Aktuelles 

 

 

Informationsabend zum Thema "Internetsicherheit"

Am Donnerstag, den 30. Juni 2016, findet um 19.30 Uhr im Foyer des Schulhauses Hilzingen,eine Informationsversanstaltung mit dem Themenschwerpunkt "Internetsicherheit statt. An diesem Abend wird die Präventionsbeauftragte der Polizei im Landkreis Konstanz zur Sicherheit und Gefahren bei der Internetnutzung informieren und Fragen beantworten. Die Einladung mit weiteren Informationen wurde als Elternbrief an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben.

 

Wandertag der Klassen 5 und 6 zum Hohenkrähen

Mit den Begleitpersonen Frau Gibelt, Frau Lenski, Frau Aujla, Frau Conrad, Frau Kleiner und Frau Heinz wanderten wir am 10. Mai 2016 zum den Hohenkrähen in der Nähe von Schlatt u. K.einem Stadteil von Singen. Mit dabei waren die Klassen 5a, 5b und die Klasse 6 - schließlich macht eine Wanderung zusammen mehr Spaß!

Die Lernbegleiterinnen hatten sich für uns etwas Tolles ausgedacht, um den Tag zu einem echten Abenteuer zu machen: Geocaching! Die GPS-Geräte führten uns durch Koordinaten zu verschiedenen Caches, die unterwegs versteckt waren. Jeder Cache bildete außerdem ein Rätsel, das gelöst werden musste, um einen Code zu erhalten. Dieser Code sollte am Ende den Tresor der Gewinne öffnen! So waren wir während der Wanderung ziemlich beschäftigt und es hat viel Spaß gemacht!

Einen ausfühlichen Bericht und weitere Bilder befinden sich hier.

 

 

 

Wintersporttag an der Peter-Thumb-Schule Hilzingen 

Am Montag, den 14. März 2016, stand an der Peter-Tumb-Schule nicht der übliche Unterricht auf dem Stundenplan - es stand der alljährliche Wintersporttag an! Federführend wurde das Erlebnis für die Sekundarstufe organisiert von Frau Gibelt und von den engagierten Mitgliedern der SMV. Ziel des Ausflugs war dieses Jahr der Freizeitpark Schaffhausen, der zwei große Schlittschuhbahnen anbietet.

Nach einer gemeinsamen Anfahrt in mehreren Bussen erreichten Schüler_innen und Lehrer_innen die Eislaufbahn in der Schweiz. Nach dem raschen Ausleihen von Schlittschuhen konnte das sportliche Vergnügen schon starten - und auf dem Eis hatten alle großen Spaß! Bis zum Mittag verbrachte die gesamte Sekundarstufe einen tollen Wintersporttag und der eine oder andere kann inzwischen stolz von sich behaupten: „So schwer war es gar nicht -jetzt kann ich auch endlich Schlittschuhlaufen!“.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Wintersporttag und sagen DANKE für die gute Organisation im Vorfeld!

Weitere Bilder sind hier

 

 

Schulanmeldung für zukünftige Erstklässler 

Am Mittwoch, den 13. April 2016 ist der Anmeldetag für die neuen Erstklässler im kommenden Schuljahr 2016/17.

Von 14 Uhr bis 16 Uhr ist das Sekretariat geöffnet und die Schulleitung steht für Fragen zur Verfügung.


 

 

Fahrplananpassung des VHB ab Montag 11. Januar 2016 

Der am 13.Dezember 2015 vom Verkehrsverbund Hegau- Bodensee – VHB - eingeführte neue Fahrplan 2016 wurde jetzt noch einmal angepasst.
Die seit diesem Zeitpunkt geltenden Busfahrpläne beinhalteten vor allem mit Blick auf die Schulbusverbindungen zusätzlichen Optimierungsbedarf.

Hier finden sie die aktuellen Fahrpläne der Linie 7352 (Rchtg. Duchtlingen-Weiterdingen) und der Linie 7353 ( Rchtg. Riedheim-Schlatt a. R.-Binningen-Tengen).

Informationen zu den LinienTaxis (LT) und AnrufSammeltaxis (AST), auf die teilweise in den Fahrplänen verwiesen wird, finden sich hier.