Aktuelles 

 

 

Halloween Party an der Peter-Thumb-Schule Hilzingen

Kichernde Hexen, böse Geister, schaurige Skelette und andere Gruselwesen trieben am Donnerstag vor den Herbsferien ihr Unwesen in der Peter-Tumb-Schule in Hilzingen. Ein professionelles DJ Team verwandelte die Schulaula, die schon mit selbstgebastelten Kürbissen und Gespenstern dekoriert war, in eine echte Disco.
Dank der zahlreichen Spenden durch Eltern konnte auch ein großes Gruselbuffet mit Erdbeerpudding in Gehirnform, Wiener-„Finger“-Würstchen und Spinnenmuffins mit Lakritzbeinen aber auch Snacks wie Chips und Popcorn bereitgestellt werden! 

(Weitere Bilder und ein ausfühlicherer Bericht findet sich hier.)

 

 

 

 

 

Verleihung des Deutschen Sportabzeichens in der 6. Klasse der Peter-Tumb-Schule Hilzingen

Citius, altius, fortius - schneller, höher, stärker ist das Grundmotto der olympischen Spiele, das die Sechstklässler der Peter-Tumb- Gemeinschaftsschule Hilzingen erfahren durften. 

In den Kernbereichen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination wetteiferten die 45 Teilnehmer_innen mit dem Ziel, das Deutsche Sportabzeichen zu erhalten. 
Ebenso stand der olympische Gedanke "dabei sein ist alles" im Vordergrund der sportlichen Aktivität. In den Disziplinen 800-Meter-Ausdauerlauf, 50-Meter-Sprint, Schlagballwurf, Weitsprung bzw. Seilspringen und Schwimmen erwarben 21 Schülerinnen und Schüler - über den Spaß hinaus - das Deutsche Sportabzeichen für ihre herausragenden Leistungen. 

Besonders hervorzuheben ist, dass alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die erforderliche Schwimmdistanz in der vorgegebenen Zeit erreichten. 
Bei der Assembly (Schulversammlung) vor den Herbstferien wurden die Abzeichen feierlich und unter tosendem Applaus an die stolzen Gewinner des Deutschen Sportabzeichens verteilt. 

 

Achtung: Neue Telefonnummer !

In den Sommerferien hat die Peter-Thumb-Schule eine neue Telefonnummer zugeteilt bekommen:

07731 / 143195-0

Wir bitten um Beachtung!

 

Begrüßung der Fünftklässler an der Peter-Thumb-Gemeinschaftsschule 2016/2017

Auch wenn es sich um die zweite Einschulungsfeier der Schullaufbahn handelte, waren Anspannung und Nervosität bei Kindern und Eltern ungebrochen, als am vergangenen Dienstag 39 Schülerinnen und Schüler ihre Einschulung in die Lerngruppen 5 an der Gemeinschaftsschule Hilzingen feierten.

Schulleiter Martin Trinkner bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen der Eltern in die Bildungseinrichtung, die zum Schuljahr 2015/2016 als Gemeinschaftsschule startete. Der zweite Jahrgang der Gemeinschaftsschüler kann von den Erfahrungen aus dem vergangenen Schuljahr profitieren, die durchweg positiv waren.

In einer launigen Feier begrüßten die Paten aus Jahrgang 6 mit selbstgestalteten Schultüten und Glückwünschen ihre Nachfolger der Lerngruppen 5. 

 

 

Schwimmfest der Gemeinschaftschaftsschule Hilzingen im Freibad

Am Dienstag, den 26.Juli 2016, fand an der Gemeinschaftsschule in Hilzingen im örtlichen Freibad das alljährliche Schwimmfest statt - der wassersportliche Höhepunkt des Schuljahres.

Traditionell trafen sich am vorletzten Schultag vor den Sommerferien  die Klassen 3 bis 8 mit ihren Lehrern im Hilzinger Schwimmbad. In verschiedenen Disziplinen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können im Wasser zeigen.
Die stolzen Siegerklassen wurden am folgenden Tag in der Abschlussassembly des Schuljahres 2015/16 mit einer Urkunde und einem süßen Preis geehrt.

Vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen, die das diesjährige Schwimmfest organisiert haben!

Weitere Bilder sind hier